Die Bedeutung von Yoga

Das Wort Yoga kommt aus der altindischen Sprache Sanskrit und wurde in die tibetische Sprache mit Nalschor übersetzt.

Nal ist ein Teil des Wortes Nalma und bedeutet wahr, echt, eigentlich und bezieht sich in diesem Kontext auf die wahre Natur der Phänomene. Jede philosophische Tradition und Sichtweise hat ihre eigene Darlegung, was die wahre Natur der Dinge oder Phänomene betrifft. Aus buddhistischer Sicht entstehen alle Erscheinungen aus einer gegenseitiger Abhängigkeit von bestimmte Ursachen und Umständen. In ihrer Essenz sind sie jedoch leer, das heißt frei von einer inhärenten Existenz.

Schor kann mit erreichen oder ankommen übersetzt werden. In Verbindung mit Aal bedeutet es, dass die Erkenntnis der natur der Phänomene erlangt wurde. Um diese Natur zu erreichen, werden die Yogaübungen der inneren Kanäle und des inneren Windes praktiziert. Mit Hilfe der Methode des inneren Windes kann die Einsicht in die Natur des Geistes und das ruhige, stille Verweilen darin erreicht werden. Dieses ruhige Verweilen wird als Samathameditation bezeichnet.

Nalschor bedeutet die Erkenntnis der Natur der Phänomene und des Geistes, sowie das stille Verweilen darin.

Diese Erklärung des Wortes Nalschor unterscheidet sich sehr von dem, was im Westen normalerweise unter Yoga verstanden wird. In der modernen Zeit werden nur die Körperbewegungen und -haltungen und die Atemtechniken als Yoga bezeichnet. Doch eigentlich sind dies die Methoden der Vorbereitung, um schliesslich Yoga oder Nalschor zu erfahren. Die vorbereitenden Übungen sind die Grundlagen des eigentlichen Yogas und bilden die Voraussetzung für die weiterführenden Yogatechniken.

Wo Außen und Innen gleich, ist Wissens Unendlichkeit, wo Schatten und Licht identisch, ist der Weisheit Unendlichkeit.

Milarepa

Verschiedene Arten von Yogaübungen

Naomi King Portrait

Naomi King

Inhaberin

Ein zufriedener Mensch ist ein Glücklicher! Mit bewährten Methoden aus Yoga, Meditation und Achtsamkeit öffnen sich neue Perspektiven für Gesundheit, Wohlergehen und innere Freude.

Veröffentlicht:
Angepasst: