Tsa Lung

Das fundierte Wissen über die Kanäle des feinstofflichen Energiekörpers und die Philosophie der subtilen Energieflüsse im Körpers zeichnen den tibetischen Yoga Tsa Lung aus.

Tsa Lung – das Yoga der feinstofflichen Energien

"Yoga ist der Weg die Unwissenheit aus dem Inneren des Herzens zu besiegen."

Das Tsa Lung Yogasystem stammt aus dem Buddhismus und im Verlauf seiner 2500 jährigen Geschichte hat der Buddhismus zahlreiche Schulen und Systeme hervorgebracht. So sind je nach Ausrichtung der Schule auch unterschiedliche Tsa Lung Übungssysteme entstanden.

Das beschrieben Tsa Lung System geht auf den Begründer der buddhistischen Lehre Buddha Shakyamuni zurück. Er lebte laut Legende während des 5./6. Jahrhunderts vor Christus im nördlichen Indien. Naropa, der als Abt am Nalanda Institut lehrte, hielt das Tsa Lung Übungssystem als Erster schriftlich fest. Er hatte die Tsa Lung Lehre von Tilopa, dem Vorvater der Kagyü Linie, erhalten.

Tilopas Hauptschüler Naropa hatte die Kagyü Tsa Lung Texte verfasst und anhand dieser Schriften seine vielen Schüler unterrichtet. Der tibetische Übersetzer Marpa zeichnete sich als bedeutender Schüler Naropas aus. Er reiste viele Male von Tibet nach Indien, dabei begann er die indischen Tsa Lung Texte in die tibetische Sprache zu übersetzten. Er wurde in seiner Heimat ein berühmter und kraftvoller Tsa Lung Praktiker, der viele Yogis unterrichtet. Seinem Herzensschüler Milarepa, der ein vollendeter Yogi wurde, gab er sein gesamtes Wissen weiter.

Die kraftvolle Tsa Lung Yogapraxis geht auf den verwirklichten Yogameister Milarepa zurück und wird derzeit noch sehr authentisch auf der Grundlagen der übersetzten Texte von Milarepa von Yogalehrern der Kagyü Linie unterrichtet.

Die Tsa Lung Praxis besteht aus kraftvollen Yogabewegungen, um die Energie durch die inneren Kanäle und die Chakras zum Fliessen zu bringen. Dabei steht die Atemschulung in Form von Atemreinigungsübungen, Atemführung, Atemlenkung und Atemanhaltung als ein wichtiger Grundpfeiler der Tsa Lung Praxis im Vordergrund. Des Weiteren werden kraftvolle Körperbewegungen mit Visualisationsübungen und Meditationstechniken kombiniert, um einen effektiven Nutzen auf den feinstofflichen Energiekörper zu erzeugen. Zwischen den einzelnen Übungsabfolgen werden Selbstmassageübungen eingebaut, um den Fluss der inneren Windenergien zu unterstützen und zu harmonisieren. Im Zentrum der gesamten Tsa Lung Übungspraxis steht die Kräftigung und Gesunderhaltung des Körpers und die Verwirklichung der ursprünglichen Natur.

Wie unterscheidet sich dieser Stil von anderen?

Dieses Tsa Lung Übungssystem stammt aus der buddhistischen Schule der Kagyü Linie und wird als weiterführende Yogapraxis unterrichtet. Grundsätzlich ist es vorteilhaft den Körper vor der Einführung der kraftvollen Tsa Lung Übungen mit Lu Jong und Kum Nye vorzubereiten. Dadurch werden Körper, Atem und Geist entspannter und die inneren Lebensenergien fliessen harmonischer.

Tsa Lung wurde traditionell bis in die Gegenwart nur mündlich vom Lehrer zum Schüler weitergegeben, um den Schüler in der inneren Schulung des Geistes optimal begleiten zu können. Aus diesem Grund blieb die Tsa Lung Yogapraxis über Jahrhunderte authentisch und konnte in ihren Grundwerten erhalten bleiben.

Auf der Grundlage der tantrischen Philosophie besteht der Mensch aus einem grobstofflichen, einem feinstofflichen und einem subtilen Körper. In der Gesamtheit wirkt die Tsa Lung Praxis auf allen drei Ebenen. Dabei steht die Wirkungsweise auf das Kanal- oder Meridiansystem, die Chakren und die inneren Windenergien im Vordergrund. Der feinstoffliche Körper funktioniert wie ein Räderwerk, indem alle Teile miteinander ein gesamtheitliches System darstellen.

Die Praxis des Yogas der feinstofflichen Energien wirkt in seiner Gesamtheit gesundheitsfördernd und vorbeugend, kann Beschwerden lindern und die Selbstheilungskräfte stärken. Auf der psychischen und mentalen Ebene entsteht mehr Stabilität, Ausgeglichenheit und eine tiefe Ruhe.

Wirkung auf Körper, Psyche und Geist

Der tibetische Yoga Tsa Lung wirkt vertiefter auf Körper, Psyche und Geist, weil die Harmonisierung und der Aufbau der innere Lebensenergie mit den Übungsabfolgen ausbalanciert und aktiviert wird.

Die Gesundheit des feinstofflichen Körpers ist entscheidend für die Gesundheit des physischen Körpers, der Psyche und der mentalen Kraft. Wenn im feinstofflichen Kanalsystem Blockaden den natürlichen Fluss der inneren Windenergien und Essenzen unterbinden, entsteht ein Ungleichgewicht, das sich auf alle Ebenen blockierend auswirkt.

Mit der Praxis von Tsa Lung arbeiten wir aktivierend und wirken vertieft auf den Fluss der inneren Energien. Durch die Kombination von körperlichen Bewegungen, speziellen Techniken der Atemführung und -anhaltung und der meditativen Ausrichtung durch Visualisationmethoden bewegen wir die Windenergien und führen sie in den natürlichen Fluss zurück. Dabei werden Blockaden kraftvoll beseitigt und die verstopften Kanäle geöffnet, sodass ein Gefühl der Leichtigkeit und des Wohlbefindens entsteht. Die Öffnung generiert mehr Raum, so wird innerer Stress nachhaltig abgebaut und ein Gefühl des Freiseins entsteht.

Im Bereich des Atems entsteht eine einzigartige vertiefte und frei fliessende Atmung, die sich positiv auf den gesamte Körper auswirkt, indem mehr Sauerstoff und Lebensenergie im Organismus fliesst.

Tsa Lung ist eine kraftvolle und nachhaltige Yogapraxis, die auf der körperlichen, psychischen und geistigen Ebene wirkt und durch ihre einzigartige vertiefte Wirkung im Bereich der feinstofflichen Ebene einen verjüngenden Aspekt aufweist.