Die ayurvedische Medizin ist eng mit der Yoga- und Meditationschulung Indiens verbunden.

Philosophie aus West und Ost als Lebensschule

Die antike westliche Philosophie wie sie beispielsweise in den Texten Sokrates, Epiktets oder des Philosophen Marc Aurel dargelegt wird, weist verblüffende Parallelen zur Philosophie, Psychologie und Ethik des Yoga-Sūtra von Patañjali, zum Karmayoga der Bhagavad Gītā, sowie zur buddhistischen Lehre auf.

Die Auseinandersetzung mit den philosophischen Perlen der europäischen und der asiatischen spirituellen Literatur soll ein tieferes Verständnis der philosophischen Traditionen ermöglichen und eine Brücke in das Alltagsleben der heutige Zeit bilden.

Gehmeditation - die Klarheit im Gehen fördern

Der Nutzen der Philosophie im Alltagsleben

Die Auseinandersetzung mit der Literatur und den Texten der westlichen und östlichen Philosophie eröffnet das Nachdenken und Debattieren über grundsätzliche Fragen der Sinnhaftigkeit des Lebens und der Gestaltung eines erfüllten Alltagsleben.

Themen wie Gelassenheit, Achtsamkeit und bewusstere Wahrnehmung in inspirierenden Texten verschiedener philosophischer Traditionen begegnen und eine Brücke ins eigene Leben für mehr Zufriedenheit und Gesundheit bauen.

Inspirierende Zitate für den Alltag

Menschen der unterschiedlichsten Kulturen suchen seit Jahrtausenden Inspiration und Anregung in philosophischen Sprüchen, Zitaten und Geschichten der Weisen und Gelehrten. So sind die motivierenden Weisheiten für viele Menschen auch in der modernen Zeit Leitlinien im alltäglichen Leben, um Kraft aus den Lehren der Weisheiten zu schöpfen.

Die Methoden aus der Yoga- und Meditationstradition in der Verbundenheit mit philosophischen Inspirationen üben, um die tieferen Werte bewusster ins alltägliche Leben zu transformieren.

Und plötzlich weisst du; es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

Meister Eckhart
  • Sokrates

    Bedenke stets, daß alles vergänglich ist; dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.

  • Friedrich von Schiller

    Das Schöne, das Wahre, das Gute: Es ist nicht draußen, da sucht es der Tor, es ist in dir, du bringst es hervor.

  • B.K.S. Iyengar

    Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der Seele schaffen die Symphonie des Lebens.

  • Dalai Lama

    Die schwierigste Zeit im Leben ist die beste Gelegenheit innere Stärke zu entwickeln.

  • Anandamayi Ma

    Indem man sagt, ich kann nicht, kommt man nicht weiter. Man muss die Fähigkeit ausbilden und sein Ziel erreichen.

  • Mahatma Gandhi

    Glück ist, wenn deine Gedanken, deine Worte und dein Tun im Einklang sind.

Erfahrungen mit philosophischen Themen

Kundenstimmen zur Philosophieschule Lu Selva

Das folgende philosophische Zitat hat meine innere Wahrnehmung geschärft, um innere Hürden besser zu überwinden und das Alltagsleben mit mehr Gelassenheit und Flexibilität zu gestalten.

"Wahrnehmung im Zustand des Yoga ist anders als das, was zu anderen Zeiten stattfindet. Verstehen im Zustand des Yoga kommt der wahren Natur des zu erkennenden näher." Desikachar

Sven

Wie erstaunt war ich, als ich während eines Yogaeinführungskurses erfuhr, dass der indische Yoga auf dem Fundament der philosophischen Schrift Hatha-Yoga-Pradipikâ seit hunderten von Jahren geübt wurde. Der untenstehende Vers der Hatha-Yoga-Pradipikâ hat mich inspiriert und mir vor Augen geführt, dass Alle Yoga üben können.

„Derjenige, der unermüdlich Yoga in all seinen Aspekten übt, hat Erfolg – egal ob er jung, alt, greisenhaft ist oder sogar krank oder schwach." Hatha-Yoga-Pradipikâ 1,64

Anna

Seit je her haben philosophische Zitate die Menschen angeregt sich vertiefter mit dem Sinn des eigenen Lebens auseinanderzusetzen. Naomi lässt auch gerne philosophische Themen zur Inspiration und zum Transfer in das alltägliche Leben in die Yoga- und Meditationskurse einfliessen.

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Ramona

"Von seiner Unwissenheit getäuscht, verwechselt der Mensch eines mit dem anderen. Mangel an Unterscheidungskraft lässt ihn eine Schlange für ein Seil halten. Greift er in diesem Glauben nach ihr, so ist er in grosser Gefahr. Das Unwirkliche für Wirklichkeit zu halten, schafft den Zustand der Bindung." Shankara

Ein wunderbarer Vers eines alten indischen Gelehrten, der uns aufzeigt die Unterscheidungskraft bewusster zu nutzen, um klare Entscheidungen im Leben zu treffen.

Eva

Kennen wir die wahre Kraft und die unermesslichen Möglichkeiten unseres Denkens. Diese Fragen stellten wir uns in einer philosophischen Yoga- und Meditationslektion.

"Du wirst morgen sein, was du heute denkst." Buddhistische Weisheit

Diese Inspiration in Form eines philosophischen Inputs mag ich sehr, denn sie lassen intensiver über die unendlichen Möglichkeiten der eigenen Gedankenkraft nachdenken.

Marco

Warum drehe ich mich immer im gleichen Hamsterrad? Warum verändert sich nichts, obwohl ich mir die Veränderung doch so sehr wünsche? An einem philosophischen Themenmorgen stand genau diese Frage im Raum. Der Vers von Thich Nhat Hanh war die Grundlage, um gemeinsam zu diskutieren und Antworten zu finden, eine Veränderung im Alltag gewinnbringend zu erzielen.

"Wenn wir unser tägliches Leben verändern - die Art wie wir denken, die Art wie wir sprechen und die Art wie wir handeln - dann verändern wir die Welt." Thich Nhat Hanh

Diese Inspiration hat mir geholfen mein Denken, mein Sprechen und meine Handlungen zu reflektieren und zu verändern.

Silvia

Jahrtausendealte Wissenschaft im alltäglichen Leben integrieren

Die philosophischen Lehren des Yoga & der Meditation können dem modernen Menschen in Form von verschiedenen Methoden & Techniken einen Schlüssel zur bewussteren Bewältigung des alltäglichen Lebens in die Hand geben.

Dadurch können die Erfahrungen im alltäglichen Leben bewusster wahrgenommen und intensiver gelebt werden. Die jahrtausendealte Wissenschaft fördert die persönliche Entwicklung und unterstützt den Prozess sich mit den grundlegenden Fragen des Lebens aufmerksamer auseinanderzusetzen.

Naomi King, Yogalehrerin, Meditationslehrerin und Achtsamkeitscoach

Naomi King

Viveka ist ein Sanskritausdruck aus der indischen Philosophie, der die Fähigkeit beschreibt zwischen Echtem und Unechtem unterscheiden zu können. Die Unterscheidungskraft ist nicht nur auf dem Weg des Yogas von Bedeutung, sondern auch für den Lebensweg. Viveka, die Unterscheidungskraft kann ganz pragmatisch in den Alltag integriert werden, um klarere Entscheidungen zu treffen.

Mit einer stetig wachsenden Bewusstheit und Aufmerksamkeit lehrt die Unterscheidungskraft Abläufe und Zusammenhänge mit Klarheit zu erkennen, ohne geprägte Interpretationen, Vorurteile oder dualistische Zuordnungen in gut und schlecht.

Gönnen Sie sich einen Einblick in die Philosophie von Yoga & Meditation!

Sich inspirieren lassen, den Alltag bewusster zu bewältigen.

Buchen Sie die inspirierende Möglichkeit sich mit philosophischen Themen auseinandersetzen, um sich einen tieferen Einblick in das Leben zu gewähren.