Der gereinigte Atem unterstützt eine tiefere Versenkung in der Meditation.

Atemmeditation

Das achtsame, bewusste Atmen stellt einen Weg zur erwachten Bewusstheit des ureigenen Atems dar.

Der Kern der Atemmeditation liegt in der Verbindung des achtsamen Ein-und Ausatmen mit den vier Grundlagen der Achtsamkeit. Bewusstes Atmen ist ein wunderbarer Weg sich vollkommen zu entspannen und eine absolute Aufmerksamkeit zu bewahren.

Die Grundessenz der Atemmeditation liegt in der Erkenntnis, dass der Atem den Geist beeinflusst, der Geist den Atem beeinflusst und Atem und Geist eins sind.

Schule der Meditation – Fördern Sie Ihre Konzentration und Bewusstheit mit Meditation.

Der Nutzen von Atemmeditation

Der Atem ist der Zugang, um bewusst das vegetative Nervensystem zu beeinflussen und die Essenz einer vertieften Entspannung zu verwirklichen. Über die Atemmeditation kann die Atmung effektiv genutzt werden, sodass der gesamte Organismus durch einen tiefen Prozess der Entspannung entschleunigt wird.

Eine regelmässig verlangsamte und vertiefte Atemfrequenz kann neben Stress auch Bluthochdruck und Schmerzen vermindern. Auch Schlafstörungen können verringert werden, weil eine bewusste Atemführung zu Ruhe und Ausgeglichenheit führt.

  • Yoga und Meditation 23

    Achtsamkeit

    Ein grundlegendes Fundament der Atemmeditation ist die Praxis der vier Grundlagen der Achtsamkeit, um bewusster eine Verbindung mit dem Körper, den Gefühlen, dem Bewusstsein und dem Geist zu kultivieren.

  • Yoga und Meditation 24

    Innere Ruhe

    Nimmt die Unruhe der ablenkenden Gedanken ab kommt der Geist zur Ruhe und im Inneren entsteht tiefes Glück und Zufriedenheit. Die Praxis der Atemmeditation hilft mit den Herausforderungen des Alltags ruhiger fertig zu werden.

  • Yoga und Meditation 38

    Gedankenstille

    Wird die Aufmerksamkeit auf den Atem gerichtet und stets über die Atemmeditation zum Atem zurückgeführt, sobald die Konzentration nachlässt und der Geist Spielball der Gedanken wird, entsteht eine völlige Gedankenstille.

  • Yoga und Meditation 37

    Stressreduktion

    Die Atemtechniken der Atemmeditation haben eine effektive, ausgleichende und reinigende Wirkung auf den Atemfluss. Die bewusste Ein- und Ausatmung stimuliert und entfaltet eine beruhigende Wirkung und reduziert Stress.

  • Yoga und Meditation 22

    Prüfungsangst

    Die Atemmeditation stimuliert und entfaltet eine beruhigende Wirkung über eine bewusste langsam und aktiv geführte Atmung. Die daraus entstehende Ruhe wirkt in stressigen Situationen ausgleichend und hemmt aufkeimende Ängste.

  • Yoga und Meditation 20

    Entspannung

    Der Vagusnerv der etliche Organfunktionen kontrolliert wird über die Atemmeditation nachhaltig stimuliert. Dabei sinken die Herzsequenz und der Blutdruck, Muskeln lockern sich und ein entspanntes, wohliges Gefühl breitet sich aus.

Erfahrungen mit Atemmeditation

Kundenstimmen

In der Atemmeditation habe ich viel über meinen eigenen Atem und meinen Atemrhythmus erfahren. Mir wurde klar wie wichtig der Atem ist und welche Möglichkeiten ich habe über meine bewusste Atmung Gelassenheit und Ruhe zu generieren, um den Alltag entspannter anzugehen. Mit unterschiedlichen Atemtechniken und Meditationen hatte Naomi den Unterricht abwechslungsreich und spannend gestaltet.

Barbara

Mit Atemmeditation im natürlichen Fluss des Lebens

Bewusst mit dem Atem mitfliessen und zum Rhythmus des Atems werden bedeutet im natürlichen Fluss des Lebens zu sein.

Die Atemmeditation führt über die bewusste Verbindung mit dem ureigenen Atem ins Hier und Jetzt. Die Besinnung auf den eigenen Atem lässt zur Ruhe kommen, präsent sein und die fünf Sinne vollkommen nach Innen richten.

Der meditative Aspekt der Verbindung mit dem Atem führt in den unmittelbaren Kontakt mit sich Selbst und schenkt einen klaren durchdringenden Geist.

Gefühle kommen und gehen wie Wolken an einem windigen Himmel. Bewusstes Atmen ist mein Anker.

Thich Nhat Hanh
Naomi King, Yogalehrerin, Meditationslehrerin und Achtsamkeitscoach

Naomi King

Die Methode den Atem vollkommen bewusst wahrzunehmen, wird, wenn sie beständig entfaltet und geübt wird, reiche Früchte und einen effektiven Nutzen bringen.

Die Atemmeditation wird zum Erfolg der Bewusstheit der vier Grundlagen der Achtsamkeit, des Körpers, der Gefühle, der vollkommenen Bewusstheit des Atems und des Geistes.

Die gesamte Kunst des Atems liegt im Verständnis der Vereinigung und Bewusstheit des eigenen Atems: "Wenn ich einatme, weiss ich, dass ich einatme und wenn ich ausatme, weiss ich, dass ich ausatme."

Erfahren Sie den ureigenen Rhythmus des freudigen Atems!

Die Leichtigkeit und innere Freude erfahren - mit der Atemmeditation.

Ich atme ein und empfinde ein vollkommenes Gefühl der Freude. Ich atme aus und empfinde das höchste Gefühl der Freude.