Grundbasis des Tummo Yogas

Tummo Yoga ist eine aus Tibet stammende Yogapraxis, die in den Sechs Yogas von Naropa beinhaltet ist. Ursprünglich stammen die Sechs Yogas von Naropa aus Indien. Der Übersetzer Marpa erlernte die Übungspraxis der Sechs Yogas bei Naropa und übersetzte sie daraufhin in die tibetische Sprache. In der Folge nahm die mündliche Übertragungslinie von Marpa über Milarepa ihren Anfang im tibetischen Kulturerbe. 

Die Entwicklung des inneren Feuers steht an erster Stelle in der Sammlung der tantrischen Übungspraxis der Sechs Yogas von Naropa. Gleichzeitig bezeichnet die tibetische Sprache das innere Feuer als lam kyi mang-do, was den Grundstein des Pfades darstellt. Die Verwirklichung des inneren Feuers ist die Grundvoraussetzung für die tantrische Praxis der weiteren fünf Yogatypen der Sechs Yogas von Naropa. 

Das tibetische Wort für das innere Feuer ist Tummo, was übersetzt die Mutige bedeutet. Tum bedeutet Mut oder Tapferkeit und die Silbe mo weist auf den weiblichen Aspekt hin. Der philosophische weibliche Aspekt steht für Weisheit und Nondualität. Die Bedeutung mutig signalisiert den Mut und die Tapferkeit, die als Qualität genutzt wird, um die eigenen Verblendungen und falschen Vorstellungen zu zerstören. Das weibliche Prinzip steht für die feinsten und subtilsten Ebenen des Bewusstseins, um den Zustand der Glückseligkeit zu erwerben. Die Praxis des Tummo Yogas ist ein Werkzeug das innere Feuer zu entwickeln und den höchsten Zustand der Glückseligkeit zu erlangen.

Die Tummo Yoga Praxis führt über die ausführende Handlung zur eigenen Erfahrung und Verwirklichung. Die Kraft des entfalteten inneren Feuers stärkt die innere Energieform und die Herzensebene. Das Ergebnis der Entfachung des inneren Feuers ist unglaublich kraftvolle sowie ein Vulkan, der sein Feuer weit in den Himmel speit.

In der tibetischen Tummo Yogapraxis wird der Körper in der naturgegebenen Berglandschaft bewusst der Kälte ausgesetzt. Die Tummo Yoga Übungspraxis in der Kälte der Bergwelt trainiert den Körper und Geist und lässt ihn widerstandsfähiger werden. Dies wirkt sich auch positiv auf den Erfahrungsweg zur Verwirklichung des höchsten Zieles, der Erlangung der inneren Glückseligkeit und Weisheit, aus.

Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke

Milarepa

Praxis des Tummo Yogas

Die Tummo Yoga Praxis basiert nicht auf einem philosophischen Studium, sondern auf der Übungspraxis des Handelns. Die innere Umwandlung und Transformation findet über die Handlung und über die Erfahrung statt. Das innere Feuer wird durch die Praxistechnik erweckt und kultiviert. Die Sechs Yogas von Naropa offenbaren den Weg des Yogis oder der Yogini vollkommen geerdet in Bescheidenheit und Einfachheit. Den Körper, die Sprache und den Geist durch Beobachtung und Reflexion rein zu halten und die Gesetzmässigkeiten des Ganzen zu verstehen.

Tummo Yoga basiert auf Köper- und Atemtechniken, Meditation und Visualisationsübungen um das innere Feuer zu erwecken und zu kultivieren. Die Übungspraxis ist eine kontemplative Praxis, in der die Beziehung zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos erfahrbar wird. Ursprünglich aus dem grossen Schneeland Tibets stammend, erfordert die Ausführung der Tummo Yogapraxis den Kontakt und die Verbundenheit zu den Naturelementen. 

Das Zentrum des Feuers im Nabelbereich ist die elementare Basis, um im Tummo Yoga die innere Flamme zu entzünden und das Feuerelement zu erwecken und zu kultivieren. Atemtechniken und Visualisationsmethoden fördern die Erweckung des Einen inneren Feuers. Die zielführende Entfaltung des inneren Feuers beruht auf der Fähigkeit das erweckte Feuer zu kontrollieren und zu beherrschen.

Die vorbereitende Praxis und Reinigungsübungen fördern einen erfolgreichen Einstieg in die Tummo Yoga Praxis. Im Zentrum der vorbereitenden Praxis steht die Kultivierung positiver Qualitäten und die Stabilität einer einsgerichteten Konzentrationsfähigkeit. Reinigungstechniken in Form von Körper- und Atemtechniken und die bewusste Kontrolle der Gedanken, Gefühle und Emotionen bilden ein stabiles Fundament für die Erweckung der inneren Feuerenergie.

Einladung zum Tummo Yoga

Die Praxis des Tummo Yogas aktiviert und harmonisiert das Nervensystem und führt zu einer inneren Gelassenheit und Entspanntheit. Diese Entspanntheit bildet den Nährboden den feinstofflichen Energiekörper zu reinigen und durchlässig für die aufsteigende Wärme der Feuerenergie zu machen. Sie entwickelte Feuerenergie schenkt wie ein Ofen eine wohltuende und angenehme Wärme, die sich über das gesamte feinstoffliche Energienetz und den Körper ausdehnt. Dieses Prinzip der Praxis stärkt die innere Mitte und die ureigene Lebensenergie und Vitalität.

Der Zustand der Ausgeglichenheit und der inneren Zufriedenheit lehrt den Körper und Geist auch in Extremsituationen und herausfordernden Zeiten zentriert zu bleiben und Ruhe und Gelassenheit zu wahren. Die innere Wärme, die sich über die Energiekanäle im gesamten Körper ausbreitet, ermöglicht Unbehagen in Stärke und mentale Präsenz zu verwandeln. Die Tummo Yoga Praxis fördert die Intuition und lehrt eigene Unzulänglichkeiten und negaitve Emotionen anzunehmen und zu transformieren. Das Leben mit all seinen Problemen und Herausforderungen zu nutzen, vor den Anforderungen nicht davonzulaufen, sondern standhaft zu meistern.

Tummo Yoga bietet den westlichen Menschen eine einzigartige Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und neue Aspekte des Bewusstseins zu erforschen. Eine Einladung den Weg des inneren Bewusstseins zu erkunden und eigene Stärken zu nutzen positive Qualitäten zu kultivieren, um auf der Reise des Lebens weiterzuschreiten. Eine Einladung das gesamte Leben mit all seinen vielfältigen Facetten zu akzeptieren und zu leben. 

Tummo Yoga - Workshop

Naomi King Portrait

Naomi King

Inhaberin

Ein zufriedener Mensch ist ein Glücklicher! Mit bewährten Methoden aus Yoga, Meditation und Achtsamkeit öffnen sich neue Perspektiven für Gesundheit, Wohlergehen und innere Freude.

Veröffentlicht:
Angepasst: